Freitag, 12. September 2014

...drei Wochen atemlos durch die Nacht

Hallo ihr Lieben! :)
Jetzt komme ich endlich mal wider zum Schreiben! Seit drei Wochen bin ich jetzt hier... Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Inzwischen hat für mich die Schule angefangen und ich hab mich eigentlich schon recht gut dort eingelebt. Es ist aber wahnsinnig anstrengend! der Unterricht geht von 7:40 bis 14:40, Vorher ist noch die "Morgenformation" da wird Gebet und falls es was zu sagen gibt (eigentlich auch wenn nicht) ansprachen gehalten, an meinem zweiten Tag hatte ich die große Ehre dort vor der gesamten Schule zu reden... auf Spanisch... :D Montags wird dann noch die Nationalhymne gesungen und die Schuluniform kontrolliert. Eine Schulstunde geht 55 Minuten, das kann sich ganzschoen ziehen wenn man nichts zu tun hat :D vorallem sind es immer drei Stunden am Stück bis wir dann 15 Minuten Pause haben.
das ist die Schuluniform :D
Die Leute in der Schule sind alle total nett vorallem am Anfang sind sie extrem auf mich zugekommen, was aber auch ganz schön anstrengend war weil ich mich total konzentrieren musste, damit ich überhaupt was verstehe. Mittlerweile habe ich aber so meinen festen Freundeskreis und mein Spanisch wird erstaunlich schnell besser, jeden Tag kommen neue Wörter dazu. Gestern habe ich mit meiner Gastmama 3 Stunden in der Küche gesessen. Sie hat mit mir Spanisch geübt und ich hab ihr ein bisschen Deutsch beigebracht. Dann haben wir noch mit Quetchua (die uralte Sprache der Inka) angefangen, denn sie spricht fließend Quetchua und ich hab mir vorgenommen, zumindest die Grundlagen von dieser spannenden Sprache zu lernen. Hier mal ein paar Vokabeln für euch :P :

Imainataj (j wird wie im spanischen als ch gesprochen) - Hallo
Imam sutiki - Wie heißt du?
Watacama - bis nächstes Jahr
allinllatchu - Wie geht es dir?
cuyayqim/huay lluqim - Ich liebe dich

Auch sonst geht es mir bisher echt gut. Letztens war ich mal zwei Tage krank aber das wars auch schon. Ich fühle mich immer mehr als Familienmitglied und besonders mit meiner Schwester verstehe ich mich bestens, wir machen total viel zusammen und haben eine menge Spaß dabei. Die Abende verbringen wir immer zusammen unten in ihrer Apotheke und schauen Filme, lernen Spanisch oder kaufen uns heimlich Hähnchen beim Nachbar.
Viel mehr mache ich zumindest unter der Woche nicht. Ich komme um 15Uhr nach Hause, dann gibt es Essen: Reis UND Kartoffeln gibt es jeden Tag! seit ich hier bin gab es genau einmal keinen Reis ! :D Ansonsten wird hier viel Hähnchen gegessen und Suppe gibt es zu jeder Malzeit. Aber alles ist super lecker! Danach muss ich mein Zimmer und mein Bad Putzen. und zwar jeden Tag! Mit Wischen und Fegen und allem drum und dran ! :D Für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile bin ich ziemlich schnell damit fertig.
Dann müssen wir auch schon die Apotheke öffnen und das war mein Tag. :D klingt ein bisschen trocken ist aber eigentlich voll toll ;).

Ach ja und bevor ich vergesse den Titel zu erklären: Ich habe für meine Gastfamilie eine CD mit Deutschen Hits gemacht und irgendwie musste ich da auch "Atemlos durch die Nacht" mit draufpacken... naja, das läuft hier seit drei Wochen in Dauerschleife, das hab ich jetzt davon :D

ich weiss nicht was ich noch schreiben könnte. Schreibt mir mal in die Kommentare was euch interessieren würde ;) 

Bis bald, Elena








6 Kommentare:

  1. ... na,wer hätte das gedacht, dass die CD und Helene Fischer sogar in Peru so gut ankommen ;-) schön, dass es Dir so gut geht und Du Dich wohl fühlst! Was Du schreibst klingt alles äußerst spannend. Bestimmt gibt es doch auch einen Markt in Huancayo oder eine Markthalle? Poste doch mal ´n Foto davon. Viele Grüße aus Schaafheim!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elena,
    das klingt so wie das Leben ohne Netz und doppelten Boden. Ich freue mich, da so viel von deinen ganz alltäglichen Erlebnissen zu lesen, das ist auch für mich spannend. Hinter mir spielt Bärbel Klavier, deshalb kann ich mich nur mit viel Kraft konzentrieren. Timi war heute mit einem befreundeten Hund auf der Herrenweide und hat sich in den einzigen Graben versenkt und dann kamen beide Hunde mit lustigen braunen Stiefelchen wieder heraus! Ich war auch mit und wir haben überlegt, ob Teddy auch mit Pepper und Timi im November zur gemeinsamen Geburtstagsfeier ins Hanauer Hundeschwimmbad soll oder nicht. Ja, so sind die Westler, statt Basic Needs denken sie über Luxusschwimmhallen für ihre vierbeinigen Lieblinge nach. Sei froh, dass du dem erst mal entronnen bist.
    Interessierst du dich überhaupt dafür, wies hier zu geht? Ach ja, und warum macht die Apotheke erst nachmittags auf, ist das eine Nachtapotheke?

    Bis bald - Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar interessiere ich mich dafuer und um ehrlich zu sein wollte ich schon immer mal auf eine Hundeparty :P :D
      liebe gruesse aus peru

      Löschen
  3. Oha hört sich echt total cool an.
    Aber ich glaub ich könnte das nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Wow you had to wear uniform? :-O Was your school strict on it? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wow you had to wear uniform? :-O Was your school strict on it? :-)

    AntwortenLöschen

Lasst doch einen Kommentar da, ich freu mich :)