Mittwoch, 25. Dezember 2013

AFS Auswahlwochenende

Dann stand das Auswahlwochenende von AFS vor der Tür. Im Internet hatte ich gelesen dass das alles total viel Spaß macht und man danach garnicht mehr nach Hause will. Aber ich hatte nicht damit gerechnet dass es wirklich toll wird, allein schon weil ich einfach nicht der Typ bin, der mit wildfremden Leuten Prinzessinnen-fangen spielt einsame Inseln besiedelt oder über Politik diskutiert. Naja... in den beiden Tagen habe ich genau das und noch einiges mehr gemacht und es hat WIRKLICH spaß gemacht! Lauter nette Leute mit dem selben Ziel, trotzdem ohne Konkurrenzkämpfe. Mit einigen werde ich wie es aussieht auch weiterhin in Kontakt bleiben.
(Wer noch fragen zum Programmablauf o.ä hat kann sich gerne bei mir melden Sabalira@web.de)

Jeden falls hatte ich dann nur drei Tage nach dem AWW eine Zusage im Briefkasten. Ich hab mich natürlich riiiiiesig gefreut! Aber jetzt ging die Arbeit erst richtig los: zu erst musste der "Länderpräferenz Bogen" (innerhalb von 7 Tagen)  ausgefüllt zurück geschickt werden. Dafür musste man sich auf mindestens 5 Länder festlegen ich wollte uuuunbedingt nach Kanada! schon seit Jahren habe ich davon geträumt. Nun ja, meine Länderpräferenz sah dann folgendermaßen aus: Schweden, Frankreich, Peru, Venezuela und Ecuador
... ja ich weiß.... lange Geschichte :D
Als nächstes wahr dann die Onlinebewerbung dran, das wahr eine wahnsinns Arbeit ! Schulgutachten, Gesundheitsgutachten, Einschätzung der Eltern, persönliche Daten so wie die von sämtlichen Familienmitgliedern, ausführliche Beschreibung von Interessen und Hobbys und das schlimmste: ein min. zweiseitiger englischer Brief an die Gastfamilie. Deshalb schlimm weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte in welches Land ich komme, was die Sache ein wenig erschwert hat... aber auch das habe ich jetzt hinter mir.

Um das ganze mal ein bisschen in Zahlen zu fassen: ich habe ca. 50 Seiten Info und Verträge etc. geschickt bekommen und weiter 50 für die Online Bewerbung ausgedruckt, ausfüllen lassen, eingescannt und ab geheftet und das ganze dann nochmal für meinen Vater kopiert... mein ökologischer Fußabdruck wächst und wächst... ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da, ich freu mich :)